Workshop

Drag-Workshop
im Queeren
Jugendzentrum

11.04. | 18–21Uhr
und 15.04. | 15–20Uhr

In Kooperation mit dem LaVie, dem Queeren Jugendzentrum Karlsruhe, wird ein Drag-Workshop veranstaltet. Der Workshop kann von allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 26 Jahren besucht werden.

Programm

11.04.| 18-21Uhr

Nach einer kleinen einführenden Lipsync Performance, einer traditionellen Travestie-Kunstform, bei der die Performer zu Songs und Spoken Word ihren Körper und Lippen bewegen, um die Essenz des Geprochenen/Gesungenen darzubieten, wurde die Geschichte der Travestie in Vortragsform präsentiert. Anschließend wurden die TeilnehmerInnen selbst aktiv und entworfen ihre eigene Drag-Persona durch das Abwandeln und "Aufdraggen" von Barbie-Puppen. Viele TeilnehmerInnen gestalteten ihre Drag-Persona äußerst androgyn und verwendeten sowohl weibliche, als auch männliche Merkmale.

13.04.| 15-20Uhr

Die DRAGlab Selbsterfahrung in Miniatur. Die TeilnehmerInnen wurden selbst zur Drag-Persona durch Verkleidung und Make-Up. Schminke und Perücken wurden vom LaVie und DRAGlab bereit gestellt, Outfits und Kostüme wurden von den TeilnehmerInnen selbst mitgebracht. Innerhalb meherer Stunden wurde nach und nach jede/r TeilnehmerIn in das jeweils gegenteilige Geschlecht verwandelt. Augenbrauen wurden abgeklebt, Lippen künstlich vergrößert, Barthaar flog druch den Raum. Unterstützt wurden wir von Tami, die rund 10 Bärte klebte.
Für einige der Teilnehmer wurde durch diese Verwandlung ein Feld eröffnet, welches sie so noch nicht erforschen konnten. Viele der Teilnehmer definierten sich nicht rein männlich oder weiblich, sondern können Merkmale beider traditioneller Geschlechterrollen in sich finden und vereinen.

Ein großes Dankeschön an Juli Avemark, der Projektleiterin des LaVie für einen erfolgreichen Workshop. Das LaVie ist jeden Dienstag von 16 – 19 Uhr, sowie Donnerstag von 18 – 21 Uhr für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 – 26 Jahren geöffnet. Weiter Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen sind auf der offiziellen Website zu finden.

LaVie Website